So willentlich sind Deine Entscheidung, das kommt alles aus dem Bauch.

Swiss-QUBE-Schlechte Bauch - Darm
Geschrieben von Dr. med. Frank Schulze M.Sc. am Oktober 19, 2016 in Allgemeines Psychologie

So willentlich sind Deine Entscheidung, das kommt alles aus dem Bauch.

Das Bauchhirn oder, wie man oft liest, das Darmhirn ist total eigenständig, Forscher sprechen vom Small Brain (kleines Gehirn). Alles im Leben ist eine Bauchsache, vor Entscheidungen befrage ich meinen Bauch, oder?

„Das Thema geht mir im Bauch rum, ist auch so ein Spruch und davon hat es viele. Das heisst, was sich letztlich im Bauch an Gefühlen entwickelt hat, legt sich dann in der Datenbank Frontalhirn ab, die quasi die Festplatte ist. Unsere Bauchentscheidung, ob wir etwas Bestimmtes kaufen oder ob eine Person uns sympathisch ist, geht fast immer durch den Bauch und greift auch immer auf die Datenbank im Frontalhirn (aber nur zu 5%) zurück.

Wie diese Gefühle beeinflusst werden? Z.B durch die Nahrung, die wir gegessen haben, die kann leicht „verdaulich wie eine Fernsehsendung sein, einem aber auch „im Magen liegen wie der Streit mit dem Partner. Hab ich ’ne Pizza gegessen, hat mich das einerseits glücklich gemacht, weil ich sie gerne esse, hat andererseits meinen Darm so richtig belastet. Die Pizza will verdaut sein, da hat der Darm dran zu schaffen, was wiederum entspannend wirkt.

Und so ist das ein ständiges Hin und Her!

Euer
Dr. med. Frank Schulze M.Sc.
Ganzheitsmediziner & Mental-Coach

Kommentar schreiben

„Auf dieser Seite habe ich spannende und aktuell relevante Beiträge gestellt. Diese basieren auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen sowie aus jahrzehntelanger ärztlicher Tätigkeit. Zur besseren Verständlichkeit habe ich Fachwörter vermieden, dafür aber die Beiträge in einer gewissen Lässigkeit geschrieben.“

Dr. med. Frank Schulze M.Sc.
Ganzheits- und Ernährungsmediziner

Probieren Sie es einfach aus


Jetzt GRATIS testen!