Sind alle Kalorien gleich?

Geschrieben von Dr. med. Frank Schulze M.Sc. am März 28, 2018 in

Sind alle Kalorien gleich?

Die Einheit Kalorie ist mehr als 100 Jahre alt. Damals wusste man noch nicht sehr viel über Nährstoffe. Man hat damals die drei Stoffe Fett, Kohlehydrate und Eiweiß in einem Reagenzglas unter Aufwand von Energie zu Asche verbrannt. Die Menge Energie die aufgewendet werden musste, hat den Energiegehalt festgelegt. Dieses Verfahren wurde im Labor durchgeführt. Die Masseinheit kcal bemisst also nur den Energiegehalt des Nahrungsmittels, sagt aber nichts über dessen Gehalt an essentiellen Nähstoffen aus.

„Auf dieser Seite habe ich spannende und aktuell relevante Beiträge gestellt. Diese basieren auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen sowie aus jahrzehntelanger ärztlicher Tätigkeit. Zur besseren Verständlichkeit habe ich Fachwörter vermieden, dafür aber die Beiträge in einer gewissen Lässigkeit geschrieben.“

Dr. med. Frank Schulze M.Sc.
Ganzheits- und Ernährungsmediziner

Probieren Sie es einfach aus


Jetzt GRATIS testen!